Kantenlackierung für Treppenstufen

... oder Kantenbearbeitungsmaschine mal anders.


Ein Hersteller für hochwertige Holztreppenstufen suchte eine Möglichkeit seine Treppenstufen effizient zu veredeln. Für Ober- und Unterseiten der Massiv- und Schichtholzplatten waren schon Standardmaschinen vorhanden. Nur die unbearbeiteten Kanten der Treppenstufen passten nach dem Ausfräsen aus dem Trägermaterial nicht in das hochwertige Gesamtbild und mussten bisher aufwändig von Hand nachbearbeitet werden.

Die Anforderung war also eine automatische Kantenschleif- und Lackiermaschine für unterschiedlich hohe und feste Holztreppenstufen zu bauen, die in einem Durchlauf gleich mehrere Arbeitsschritte erledigt.

Gelöst haben wir das mit dem robusten Grundständer einer gebrauchten Kantenanleimmaschine von IMA, der den stabilen Transport der Werkstücke gewährleistet. Auf diesen Grundträger wurden anstelle der üblichen Aggregate spezielle Schleifaggregate montiert. Einige für den Schliff der oberen und unteren Fase sogar schwenkbar. Zudem Lackauftragswalzen mit gesteuerten Pumpen für die gezielte Lackzuführung, und UV-Trocker, damit nach dem Auftrag der Grundierung direkt der Feinschliff erfolgen kann.

So wurden die einzelnen Arbeitsschritte – Grundschliff, Auftrag der Grundierung, Lackschliff und Feinlackierung – wie gewünscht automatisiert.

Hier ein paar Bilder der Maschine:


Das Werkstück:


Die Maschine während des Umbaus in unserer Werkstatt:


Schleifaggregate für den Flächenschliff:


Profilfräsaggregat für das Fräsen des Radius:


Bürstenaggregat und Schleifaggregat:


Lackieraggregat mit Pumpe und Lackauftragswalzen:


Im Vordergrund die UV-Trocknung. Rechts davon die vorherigen Arbeitsschritte - Auftrag der Grundierung und davor der erste Schliff:


Und die fertig bearbeitete Kante der Treppenstufe:
Ansprechpartner für dieses Projekt:

Frank Hubel
+49 5263 41-164

Jochen Förster
+49 5263 41-149





Wehrmann Holzbearbeitungsmaschinen GmbH & Co. KG

Dieselstraße 1
32683 Barntrup
Tel.: +49 (0) 5263 41-0

Schnell gefunden

Folgen Sie uns

 
 
Impressum  Datenschutz