Pressemitteilung

3 / 34

 

12.06.2024

GINDUMAC übernimmt Mehrheitsanteile an Firma Wehrmann

Kaiserslautern, 11.06.2024. Die GINDUMAC Gruppe, europaweit führende B2B-Transaktionsplattform für Maschinenhandel, übernimmt rückwirkend zum 01.01.2024 das Familienunternehmen Wehrmann GmbH & Co. KG aus Barntrup.
• Wehrmann wird rückwirkend zum 01.01.2024 Tochtergesellschaft der GINDUMAC GmbH und der The Platform Group AG
• GINDUMAC stärkt Wachstumskurs durch Erweiterung des Sortiments und Geschäftsmodells
• Wehrmann bleibt eigenständig als Rechtseinheit und Marke
• GINDUMAC erweitert Plattform-Modell im Bereich holzverarbeitender Gebrauchtmaschinen

Kaiserslautern, 11.06.2024. Die GINDUMAC Gruppe, europaweit führende B2B-Transaktionsplattform für Maschinenhandel, übernimmt rückwirkend zum 01.01.2024 das Familienunternehmen Wehrmann GmbH & Co. KG aus Barntrup.

Die Wehrmann GmbH & Co. KG verfügt über eine über 80-jährige Tradition in der Holzverarbeitungsbranche, seit dem Jahr 2010 erfolgt konsequent eine Positionierung als weltweite B2B-Plattform für Holzmaschinen sowie Sondermaschinen und Service.

Mit der Akquisition treibt GINDUMAC seine Plattform-Strategie durch Sortimentserweiterung und Ausbau des Geschäftsmodells im Bereich Holzmaschinen aktiv voran. Für das Familienunternehmen Wehrmann leitet die Übernahme eine sichere Nachfolgeregelung ein und gibt eine langfristig ausgerichtete Zukunftsperspektive für die Mitarbeiter am Standort Barntrup.

Wehrmann und GINDUMAC setzen in der Übernahmephase auf Eigenständigkeit, Kontinuität und die digitale Plattform-Strategie. Die Wehrmann GmbH & Co. KG wird weiterhin als eigenständige Rechtseinheit und Marke geführt werden. Das bewährte Leistungsspektrum wird fortgeführt. Bestehende Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Partnern sollen gezielt gestärkt werden. Gleichzeitig stehen eine Ausweitung der bisher bereits erfolgreichen Plattform-Strategie sowie eine engere Verbindung mit den B2B-Portalen der GINDUMAC im Fokus.

Der aktuelle Geschäftsführer der Wehrmann GmbH & Co. KG, Agne Odenram, wird auch in Zukunft das operative Geschäft leiten. Daniel Kaiser und Benedikt Ruf, Co-CEOs der GINDUMAC Gruppe, erweitern die Geschäftsführung und fokussieren sich vornehmlich auf die Erweiterung des B2B-Plattform-Geschäfts für die Holzindustrie.

Agne Odenram, Geschäftsführer der Wehrmann GmbH & Co. KG, zur neuen Zukunftsausrichtung: „Für mich war es besonders wichtig für das enorme Potential unseres Traditionsunternehmens Wehrmann einen neuen Eigentümer mit hoher Innovationskraft zu finden. Mit GINDUMAC haben wir den perfekten und extrem digitalen Plattform-Partner, um die wichtigen Schritte der Digitalisierung und Modernisierung zu gehen, die notwendig sind, um Wehrmann weiter zukunftssicher auszurichten. Mit klarem Bekenntnis zum Standort Barntrup und dem Einbringen internationaler Plattform-Expertise schafft die Übernahme durch GINDUMAC ein starkes Fundament, um als fortschrittlicher Arbeitgeber aus der Region heraus zu wachsen.“

Daniel Kaiser, Co-CEO Daniel Kaiser, betont die strategische Bedeutung der Übernahme: „Die Übernahme von Wehrmann ist ein entscheidender Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Diese Akquisition ermöglicht es uns, das Marktsegment der Holzverarbeitungsmaschinen mit hoher Effizienz zu erschließen. Gleichzeitig können wir unser Leistungsangebot in der GINDUMAC Gruppe durch Lager-, Wartungs- und Montageservice gezielt diversifizieren. Damit erreicht unsere B2B-Maschinenplattform eine neue Dimension.“

Benedikt Ruf, Co-CEO der GINDUMAC Gruppe, zur Plattform-Strategie: „Wir sind überzeugt, dass die Kombination unserer Plattform-Expertise mit der langjährigen Erfahrung von Wehrmann im Holzmaschinenbereich erhebliche Synergien freisetzen wird. Die starken Geschäftspartnerschaften mit Kunden, Lieferanten und Partnern von Wehrmann werden wir nutzen und mit dem globalen GINDUMAC-Netzwerk gemeinsam neues Wachstum zu generieren. Gindumac ist seit dem Jahr 2020 signifikant gewachsen, rein organisch. Nun nehmen wir die erste Akquisition vor, um ein neues Segment in unserer weltweiten Plattform zu etablieren.“

Über GINDUMAC
GINDUMAC betreibt eine Online-Plattform für den weltweiten Gebrauchtmaschinenhandel. Für Verkäufer und Käufer von gebrauchten Industriemaschinen bietet GINDUMAC eine komplette Transaktionsabwicklung mit Rundum-Sorglos-Paket. Das Unternehmen fokussiert sich auf das Back-to-Back-Geschäft von Gebrauchtmaschinen der Metall-, Blech- und Kunststoffverarbeitung verschiedener internationaler Hersteller.
Mehr Informationen auf www.gindumac.com

Über Wehrmann
Wehrmann bietet einen umfänglichen Reparaturservice für Holzbearbeitungsmaschinen und gewährleistet seinen Kunden durch ein umfangreiches Ersatzteillager eine stetige Lieferbereitschaft. Große, gut ausgestattete Werkhallen ermöglichen geringe Stillstandzeiten bei hoher Flexibilität. Wehrmann besitzt langjährige Erfahrung im An- und Verkauf von gebrauchten Holzbearbeitungsmaschinen und hält dauerhaft eine Vielzahl von Maschinen für seine Kunden vorrätig. Durch enge Verbindungen zu Premium-Maschinenherstellern wird das Sortiment in der DACH-Region mit Neumaschinen abgerundet.
Mehr Informationen auf www.wehrmann-maschinen.de

Pressebilder

Zum Download auf https://newsroom.gindumac.com/de/presse/

Das Führungsteam GINDUMAC x Wehrmann: V.l.n.r Daniel Kaiser
(Co-CEO, GINDUMAC Gruppe), Agne Odenram (Geschäftsführer Wehrmann)
und Benedikt Ruf (Co-CEO, GINDUMAC Gruppe).

Wehrmann und GINDUMAC setzen in der Übernahmephase auf Eigenständigkeit,
Kontinuität und die digitale Plattform-Strategie.

Mit Wehrmann treibt GINDUMAC seine Plattform-Strategie durch Sortimentserweiterung
und Ausbau des Geschäftsmodells im Bereich Holzmaschinen aktiv voran.