1 / 41

 

28.01.2026

HOLZ-HANDWERK 2026: Mit WEHRMANN zu mehr Wirtschaftlichkeit in der Fertigung

Barntrup – 20.01.2026 - Auf der HOLZ-HANDWERK 2026, vom 24.-27. März 2026, präsentiert sich die Wehrmann Holzbearbeitungsmaschinen GmbH & Co. KG mit einem breiten Spektrum an Lösungen für die kostenoptimierte Holzbearbeitung. Im Fokus stehen CNC-Technologien, Sondermaschinen sowie Dienstleistungen rund um Neu- und Gebrauchtmaschinen.


In Halle 10.0, Stand 10.0-407 wird die 6-Seiten-CNC-Bearbeitungsmaschine QUICK KQ-63 E im Live-Betrieb vorgestellt. Die Bohr- und Fräszelle ist für das präzise Bearbeiten unterschiedlicher Möbelteile ausgelegt und kann sowohl als zentrales Bearbeitungszentrum in kleinen und mittleren Betrieben als auch als Insellösung in größeren Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Die gezeigte Anlage steht exemplarisch für das QUICK-CNC-Programm, das Wehrmann exklusiv in Deutschland und Österreich anbietet. Ergänzend dazu informiert Wehrmann über weitere CNC-Lösungen aus dem QUICK-Portfolio – von kompakten CNC-Fräsmaschinen mit Werkzeugwechsler bis hin zu autark arbeitenden CNC-Nestingzellen mit automatisierter Beschickung und Abräumtisch. Alle Maschinen werden vor Auslieferung am Standort Barntrup technisch abgenommen, Inbetriebnahme und Schulung erfolgen durch eigene Servicetechniker. Aus Anwendersicht kombinieren die QUICK-Maschinen eine technisch hochwertige Ausführung mit Einstiegspreisen, die auch für kleinere und mittlere Betriebe zugänglich sind.



Zusätzlich ist Wehrmann in Halle 9, auf dem Stand 9-211 beim Partner COMEC Group vertreten. Dort stehen Anwendungen für die CNC-Türzargenbearbeitung sowie rationelle Lösungen für den Gestellbau im Mittelpunkt. Die vorgestellten Maschinenkonzepte sind auf platzsparende Produktionsprozesse ausgelegt und ermöglichen eine flexible Fertigung bis hin zur wirtschaftlichen Stückzahl-1-Produktion bei gleichzeitig hohem Ausstoß. COMEC hat sich mit diesen Multifunktionslösungen in den vergangenen Jahren bei namhaften deutschen Bauelementeherstellern etabliert. Die Anlagen werden projektspezifisch an individuelle Kundenanforderungen angepasst.



Ein weiterer Schwerpunkt ist die neueste Eigenentwicklung von Wehrmann: die CNC-gesteuerte Mittelschnittsäge. Die Durchlaufsäge verfügt über NC-gesteuerte Anschläge und Servo-Vorschub und kann sowohl autark als auch in Fertigungsstraßen integriert werden. Sie eignet sich unter anderem für das präzise Aufteilen von SKV-Teilen, Blenden oder Sockelleisten – auch bei asymmetrischen Teilungen.



Darüber hinaus steht das Wehrmann-Team auf der Messe als Ansprechpartner für Sondermaschinenlösungen in der Kantenbearbeitung zur Verfügung, beispielsweise für Anwendungen im Postforming oder bei Doppelendprofilern sowie für Retrofit-Lösungen.

Über alle Produktbereiche hinweg versteht sich Wehrmann zudem als Ansprechpartner für Gebrauchtmaschinen. Messebesucher haben die Möglichkeit, Maschinen oder komplette Produktionslinien bewerten zu lassen und gemeinsam mit Wehrmann Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Dabei greift das Unternehmen auf internationale Plattformen sowie ein Netzwerk global tätiger Agenten zurück.