Kantenbearbeitungslinie Bargstedt IMA Beckhoff

4 / 29

 

28.11.2023

Schnelle Kapazitätssteigerung durch optimierte Kantenbearbeitungslinie

Aufgrund eines gewonnenen Großauftrags stand ein Möbelbaukunde vor der Herausforderung, seine Produktionskapazitäten rasch zu verdoppeln. Wehrmann reagierte prompt, indem das bestehende Maschinenportfolio durch innovative Lösungen zu einer Hochleistungsanlage erweitert wurde.
Die bestehende Kantenbearbeitungsmaschine des Kunden wurde von Wehrmann zu einer vollautomatisierten Kantenbearbeitungslinie aufgerüstet. Der Fokus lag dabei auf einer zeitnahen Umsetzung der Lösung. Gebrauchtmaschinen, die sofort verfügbar waren, wurden in Kombination mit einer übergeordneten Streckensteuerung von Beckhoff eingesetzt. Dies ermöglicht eine vollständige Automatisierung und zentrale Bedienung der einzelnen Maschinen.

Für die Erweiterung wurden eine Beschickungseinheit von Bargstedt, eine doppelseitige Kantenbearbeitungsmaschine IMA Combima sowie eine Drehstation Meinert ausgewählt. Diese Komponenten wurden sorgfältig geprüft und bei Bedarf repariert. Schlüsselkomponenten wie Transportketten und Antriebselemente wurden vollständig erneuert, und besonders anfällige Pneumatikteile, wie Schläuche, wurden durch neue ersetzt.

Nach erfolgreichem Testlauf im Werk in Barntrup wurde die Anlage nahtlos an die bereits vorhandene doppelseitige Kantenanleimmaschine IMA Combima des Kunden angeschlossen und in die Beckhoff-Streckensteuerung integriert.

Das Ergebnis war eine effiziente Abwicklung des Großauftrags durch den Kunden, begleitet von der Implementierung einer robusten Kantenbearbeitungslinie. Diese ist auf den 3-Schicht-Betrieb ausgelegt und ermöglicht eine Kapazitätssteigerung von ca. 4000 Teilen auf 8000 Teile pro Schicht. Die Automation gewährleistet dabei, dass die erweiterte Anlage trotz der gesteigerten Produktionskapazität mit dem gleichen Personaleinsatz betrieben werden kann.

Kantenbearbeitungsstraße Bargstedt IMA Beckhoff
Beschickung Bargstedt vor einer Kantenbearbeitungslinie IMA

Beschickung Bargstedt vor einer Kantenbearbeitungslinie IMA
Werkstückvereinzelung und Streckensteuerung Beckhoff

doppelseitige Kantenanleimmaschine IMA Combima
doppelseitige Kantenanleimmaschine IMA Combima

Drehkegelstation